Projekte:

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit vielen Grundschulen in Rheine und Umgebung zusammen und führen dort ein 1-jähriges Instrumentenprojekt durch.
Das MUSIK-KARUSSELL
Das Musik-Karussell richtet sich an Kinder im Grundschulalter, die grundsätzliches Interesse an Musik zeigen und gerne ein Instrument erlernen möchten.
Das Musik-Karussell ist ein Unterrichtszyklus, der aus mehreren Unterrichtseinheiten besteht.
Aus den verschiedenen Instrumentengattungen ( Tasten, Saiten, Schlagen, Blasen ) werden einzelne Instrumente intensiv vorgestellt . Pro Instrument ist jeweils ein Zeitraum von 8 Unterrichtsstunden vorgesehen.( Rhythmik, Blockflöte, Gitarre, Keyboard ).
Die Kinder lernen im Laufe mehrerer Unterrichtsstunden verschiedene Instrumente kennen und erhalten erste Grundlagen im Instrumentalspiel sowie in der allgemeinen Notenlehre. Sie werden im Verlauf des Unterrichts in die Grundtechniken der verschiedenen Instrumente eingeführt und lernen leichte Tonfolgen zu spielen. Außerdem beinhaltet der Unterrichtskreis die Vorstellung weiterer Instrumente Klarinette, Saxofon, Querflöte, Trompete, Geige, Klavier.
Motorische Fähigkeiten sowie Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit der Schüler werden gefördert. Auch Aspekte des sozialen Lernens wie Rücksichtnahme und Teamfähigkeit werden ganz nebenbei trainiert.

Häufig möchten Kinder das Instrument spielen, das die beste Freundin spielt oder vielleicht der Nachbarjunge. Manchmal ist es aber auch einfach nur eine Rockband, die die Kinder im Fernsehen gesehen haben und sie wünschen sich so zu spielen wie nun gerade der tolle Schlagzeuger aus dieser Gruppe.

Für Kinder, die grundsätzlich ein Instrument erlernen möchten, aber noch nicht wissen, welches die richtige Wahl ist, bietet das Musik-Karussell den Kindern die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Instrumentengruppen zu erlangen.

Der Workshop am 14. hat allen sehr viel Spaß gemacht. Ob Violine, Keyboard, Flöte oder Gitarre....es wurde fleißig für den großen Auftritt am 18.09. in der Stadthalle geübt.